About

Das urbane Zentrum Zürichs in Wort und Bild

Die Kreise 3, 4 und 5 sind die lebendigsten der Stadt Zürich: Junge, trendige Viertel, wie sie in den Reiseführern von Metropolen gerne angepriesen werden, wenn man urbanes Leben sucht. Doch Wiedikon, Aussersihl und das Industriequartier sind keine blosse Kulisse für Grossstadtträume. Sie sind gewachsene Gemeinden mit einer individuellen Geschichte, die erst 1893 Teil der Stadt Zürich wurden. Auf dieser Plattform zollen wir der Geschichte und den Geschichten der Gegend Tribut.

Was macht das Leben in einer Stadt aus? Wie gestaltet sich Gemeinschaft? Welche Projekte, Menschen und Ideen sind der Kitt zwischen den unterschiedlichen Elementen, die in Grossstadtquartieren zusammentreffen? Funktioniert das?

Der Tellhof ist eine typische Blockrandbebauung, wie sie das Gesicht des Zürcher Kreis 4 prägen. Um den Innenhof mit seinen charakteristischen Hofgebäuden gruppieren sich Mehrfamilienhäuser aus dem späten 19. Jahrhundert. Schlichte Fassaden, funktionale Raumaufteilungen, langlebige Materialien. Damals boten sie den zahlreichen Arbeiterfamilien der Industriestadt Zürich ein Zuhause.

Heute ist der Stadtteil zum urbanen Zentrum geworden und mit seinen angrenzen Vierteln das Herz des modernen Zürichs. Was hier passiert, ist relevant für die ganze Stadt und so möchten wir unseren Blick auf die Entwicklungen, unsere Fragen und Überlegungen nach aussen tragen. In Wort und Bild reflektiert der Tellhof Blog über die Dinge, die in den drei Kreisen passieren und setzt sie in grössere Zusammenhänge. Denn Stadt beruht auf Austausch.


Der Tellhof ist eine architektonische Vision von Zusammenleben. Die Idee einer offenen Struktur mit einem Mix aus Wohnen, Leben und Arbeiten führte zum ersten Umbauschritt 2017. Nach und nach wurden Wohnhäuser saniert, das Hofgebäude aufgestockt und mit den Restaurants und Ladenlokalen dem Leben Einzug gewährt. Initiiert wurde das Projekt von Immobilienkosmos, dem unabhängigen Immobilienbüro, das am Tellhof sein Zuhause gefunden hat.


Kontakt

TELLHOF AG
Tellstrasse 22
8004 Zürich
hallo@tellhof.blog